Logo Biografie Lauren Bacall

Startseite

Lauren Bacall


Kindheit und Jugend
Ausbildung
Erwachsenenalter
Letzte Lebensjahre
Familie, Mann und Kinder
Filmografie
Bücher

Lauren Bacall

Biografie

Kindheit und Jugend

Lauren Bacall Lauren ist das einzige Kind der jüdischen Immigranten William und Natalie Perske und wurde am 16. September 1924 in New York zur Welt gebracht. Ihre Mutter, die deutsche Wurzeln hatte, zog schon als Kleinkind mit ihren Großeltern in die USA und trug noch den Namen Weinstein.

Lauren lebte in ihren ersten Jahren in Brooklyn und musste mit sechs Jahren die Scheidung der Eltern miterleben. Sie verbrachte ihr Leben gemeinsam mit ihrer Mutter bei den Großeltern in Manhatten. Als der Kontakt zu ihrem Vater vollkommen verloren ging, ließ ihre Mutter sowohl ihren als auch Laurens Nachnamen in Bacal ändern - die rumänische Variante von Weinstein. Später wurde Bacal in Bacall abgeändert, um die Betonung zu verdeutlichen.

Dank der finanziellen Hilfe ihres Onkels, konnte Lauren die private Mädchenschule Highland Manor in Tarrytown besuchen, wo sie in einer Theatergruppe war. Später besuchte sie die Julia Richman High School in Manhatten. Mit 17 arbeitete Lauren nebenbei als Model und träumte erst davon eine professionelle Tänzerin zu werden. Als sie sich schließlich doch dafür entschied Schauspielerin zu werden, ging sie kurz darauf auf die American Academy of Dramatic Arts. Hier sammelte sie ihre ersten Schauspielerfahrungen. Um neben dem Studium Geld zu verdienen, arbeitete Lauren als Platzanweiserin im St. James Theater.

Ihr Debut auf dem Broadway hatte Lauren zwischen März und Mai 1942 in Rowland Browns "Johnny 2 x 4". Noch im selben Jahr gewann sie die Wahl zur "Miss Greenwich Village". Bald folgte ihre erste große Rolle im Theaterstück "Franklin Street". Das Stück war allerdings schon von Beginn an kein großer Erfolg, weshalb der große Durchbruch für Lauren verwehrt blieb.


andere Biografien


Biografie Isaac Newton, alles über diesen Wissenschaftler
Iwan Pawlow, Kurzbiografie dieses Mannes
(c) 2013 by lauren-bacall.de Hinweise Impressum